Sonntag, 3. Juli 2011

Sonja Schiff - Beraterin & Trainerin

sonja-schiff

Herzlich Willkommen auf meinem Blog zum Thema "Übergang in den Ruhestand". Meine Name ist Sonja Schiff.
Ich bin akademische Gerontologin und beschäftige mich seit 2001 mit dem Thema der Pensionsvorbereitung, mit der Lebensphase am Übergang in den Ruhestand.

Wie alles begann....

Begonnen hat alles vor mehr als 20 Jahren. Als junge Krankenschwester in der Hauskrankenpflege bin ich immer wieder, vor allem männlichen, Patienten begegnet, die 3,4 oder 5 Jahre nach dem Pensionsantritt einen Schlaganfall hatten oder einen Herzinfarkt und pflegebedürftig wurden. Schon damals hab ich mich gefragt, ob es bei den Betroffenen einen Zusammenhang gab zwischen Erkrankung und dem Ende der Erwerbsarbeit. Denn eines war augenfällig. Alle diese Männer erzählten mir, daß die Arbeit ihr Leben war.

2001 dann der Universitätslehrgangs "Interdisziplinäre Gerontologie" an der Uni Graz. Ich musste eine Abschlussarbeit schreiben und wählte das Thema Übergang in den Ruhestand. Ich habe mich auseinander gesetzt mit den individuellen Auswirkungen des Pensionsantritts, mit der praktizierten Abschiedskultur von Unternehmen am Ende der Lebensarbeitszeit und entwickelte in Folge das Seminar "Auf in den Un-Ruhestand".

Als ich 2002 anfing das Seminar Firmen anzubieten, wurde ich von PersonalleiterInnen vor allem ausgelacht.

Die Zeiten haben sich allerdings geändert. Pensionsvorbereitung ist heute gefragt

Meine Seminare sind heute gut gebucht. Immer mehr Firmen erkennen, daß der nahende Ruhestand die MitarbeiterInnen beschäftigt und dass Ängste und Sorgen diesbezüglich sich auf die Arbeit in den letzten Jahren/ Monaten negativ auswirken können. Auch dem Thema Nachfolge und Wissensmanagement wird immer größeres Augenmerk gegeben.

Ich bin eine Verfechterin einer neuen Art von Abschiedskultur am Ende der Lebenserwerbsarbeitzeit von MitarbeiterInnen. Zum Nutzen der angehenden PensionistInnen. Zum Nutzen der Unternehmen.

Haben Sie Interesse? Wollen Sie merh erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf: sonja.schiff(at)careconsulting.at oder 0043-699-12014508

Trackback URL:
https://ruhestand.twoday.net/stories/beraterin-trainerin-sonja-schiff/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umgezogen!
Sehr geehrte BesucherIn, dieser Blog ist umgezogen....
Care Consulting - 4. Feb, 18:31
Seminar-Nachbericht
Letztes Wochenende fand im Bildungshaus St. Virgil...
Care Consulting - 21. Nov, 21:25
Pensionsvorbereitungs-Semi nar...
Im Herbst 2011 halte ich im Bildungshaus St.Virgil/...
Care Consulting - 28. Jul, 19:38
Meine Referenzen
Für folgende Unternehmen und Organisationen habe ich...
Care Consulting - 28. Jul, 19:21
Presseberichte
Ich freue mich, daß ich in der Jubiläumsausgabe der...
Care Consulting - 28. Jul, 18:57

Jetzt online auf diesem Blog


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5104 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Feb, 18:31

Credits


Aktuelles
Angebot Einzelberatung
Angebot Seminare
Gerontologin Sonja Schiff
Übergang in den Ruhestand
Zu den Presseberichten
Zu meinen Referenzen
Zum Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren